Workshops

Ihr könnt uns gerne anfragen für diese Workshops: (alle möglich auch in Schutzräumen, wie z.B. flint* only)

Spielen

Theater der Unterdrückten: Kollektive (Selbst) Erfahrung von Alltagssexismus – nur offline, 2h/4h/1 Tag

Mit Methoden des Theater der Unterdrückten ermächtigen wir uns und suchen nach Handlungsoptionen gegen Alltagssexismus. Die Grenze zwischen Beobachtenden und Spielenden ist fließend, alle können ihre Ideen einbringen und Verhaltensmöglichkeiten in bestimmten Situationen ausprobiern.

Theater der Unterdrückten: (Sexuellen-) Konsens lernen – nur offline, 2h/4h/1 Tag

‘Nein heißt Nein und nur Ja heißt Ja’
Den Satz kennen wir alle und stimmen damit theoretisch überein, aber ihn auch praktisch umzusetzen kann manchmal gar nicht so einfach sein. Doch auch Sexuellerkonsens kann geübt werden!
Wie einfach ist es für dich Nein zu sagen? Kannst du ein Nein gut annehmen? Hast du schonmal erlebt, dass dein Nein, dein Kopfschütteln oder deine unausgesprochenen Grenzen übergangen wurde?
In diesem Workshop benutzen wir Theater der Unterdrückten Methoden um Konsens praktisch zu lernen.

Emotionen fühlen und kanalisieren durch Clownen – nur offline, 2h/4h/1 Tag

Uns innerlich stärken durchs Clownen. Ein Clown ist wie ein Kind. Nicht immer fröhlich, sondern auch mal ängstlich oder traurig. Durchs Clownen legen wir die Maske, die wir uns antrainiert haben, um unsere Emotionen zu verbergen, ab und leben die Tiefe unserer Emotionen aus, ohne sie zu beurteilen. Clowning kann uns individuell und kollektiv helfen auch im Alltag wiederstandsfähig zu bleiben.

Lernen

Netzpolitik – online, 2h

Gewaltfreie Kommunikation Einführung – online und offline, 2h

Klima und Feminismus – online und offline 3h

Klimawandel ist keine Krise für Eisbären und Ökosysteme, sondern vorallem eine soziale Krise. In allen Krisensituationen leiden die eh schon Unterdrückten mehr: Frauen. Eine Wanderung durch den Dschungel von Verstrickungen. Eine fundamentale Sytemkritik.

Weibliche Ejakulation – Input/online und offline ca 2h

Squirten; Spritzen; Freudenfluss? Was sich wirklich hinter weiblicher Ejakulation verbrirgt, was Spritzen mit Emanzipation zu tun hat und warum wir uns nicht von der Pornoindustrie einschüchtern lassen dürfen. Eine Reise durch Anatomie und Kulturgeschichte.

Persönliche Konflikte: Ängste und Bedürfnisse – online und offline 3h

Welche Bedürfnisse stecken hinter unseren Ängsten? Wann handeln wir aus einer Angst heraus? Ziel des Workshops ist es Konflikte, die mit euren Ängsten und Bedürfnissen zusammenhängen schon früh zu erkennen und das Bedürfnis verhandeln zu können, anstatt aus der Angst heraus zu agieren.

Organisieren

Tauschlogikfrei leben – online und offline 1-2h

Austausch, Probleme, Utopien

Gemeinsame Ökonomien – online und offline 1-2h

kleiner Input zu Organisierungsformen und häufigen Fragestellungen, dann Fragen und Austausch

Digitale Selbstverteidigung basics – online und offline, 2h

Wie organisiere ich mich möglichts sicher? wie funktienieren verschlüsselte E-mails, Tails-sticks und was gibts noch?